Philipp Liehr

Profilbild_philipp.jpg

Der Holzbildhauer Philipp Liehr wurde 1986 in Kitzingen geboren. Von 2011 bis 2014 absolvierte er eine Ausbildung zum Holzbildhauer an der Berufsfachschule für das Holzbildhauerhandwerk in München.

Heute lebt und arbeitet Liehr als freischaffender künstler in München und Halle.

Philipp Liehr erschafft Holzskulpturen, welche filigran und detailreich gearbeitet sind. 

Die dargestellten Personen befinden sich in einer Momentaufnahme, die häufig einer Alltagssituation entstammt. Zum Beispiel Das morgendliche erwachen oder das Gassi gehen mit dem Hund - Philipp Liehr verarbeitet in seiner Kunst das Sujet Alltag und seine Arbeiten sind popkulturell geprägt.  

Jener Betrachter seiner Werke kann sich mit den dargestellten Situationen identifizieren. Die Beobachtungen, die Liehr so beeindruckend in Form von dreidimensionalen Skulpturen umsetzt, hat jeder schon mal in seinem alltäglichen Leben wahrgenommen und erlebt. 

Die Situationen spiegeln unsere Gesellschafft, deren Schichten und unterschiedlichen Lebensweisen der jeweiligen individuen wieder. Auch der aktuell herrschende Zeitgeist wird deutlich. Das typische Bild eines Fußgängers, der auf seinem Weg auf das Smartphone in seinen händen starrt, könnte das beispielsweise nicht besser wiederspiegeln.

Annika Graef